Zahnarzt Bad Homburg - Parodontologie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Werden Plaque und damit die in ihr vorhandenen Bakterien nicht entfernt, greift die Gingivitis( Zahnfleischentzündung) auf die tiefer liegenden Strukturen des Parodonts (Zahnhalteapparats) über. Die körpereigene Immunabwehr produziert Abwehrzellen, die jedoch nicht nur die eindringenden Bakterien, sondern in einer Art" Überreaktion" auch das körpereigene Gewebe und den Knochen angreifen. Es entsteht eine Parodontitis. Die Zahnfleischtaschen vertiefen sich. Es kommt zum Abbau der Haltefasern und des Kieferknochens, zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust.

Alarmzeichen sind:

• Zahnfleischrückgang und Zahnfleischschwellung
  • Zahnfleischblutung
  • Zahnlockerung
  • Entleerung eitrigen Sekrets aus den Zahnfleischtaschen bei Druck auf das Zahnfleisch
  • Die merkliche Veränderung der Zahnstellung
  • Mundgeruch

Dieses Stadium der Entzündung und Zerstörung kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt kann jedoch mit professioneller zahnärztlicher Hilfe ein weiteres Fortschreiten aufgehalten werden.

Weitere Ursachen und Risikofaktoren der Parodontitis:

• Die schädliche Wirkung bakterieller Zahnbeläge kann durch weitere Risikofaktoren verstärkt werden:
  • Rauchen
  • Hormonveränderungen, z.B. in der Pubertät oder Schwangerschaft oder in den Wechseljahren
  • Diabetes, Aids, Immunerkrankungen, Bluterkrankungen, Leukämie
  • Erbliche Erkrankung
  • Lokale Faktoren wie Zahnfehl- und Engstand mit Nischenbildung, Zahnersatz, überstehende Füllungs- und Kronenränder
  • Überlastung und Fehlbelastung der Zähne

Parodontosebehandlung von Ihrem Zahnarzt in Bad Homburg!