Zahnarzt Bad Homburg - Endodontie

Endotontie im allgemeinen

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig wenn das im Inneren des Zahnes gelegene Zahnmark entzündet oder abgestorben ist.

Zum Beispiel: Durch eine tiefe Karies oder eine unfallbedingte Verletzung können Bakterien in die Pulpa vordringen. Ohne Behandlung breitet sich diese Entzündung über die Wurzelspitze und den Kieferknochen weiter aus und kann zu schmerzhaften und nicht ungefährlichen Schwellungen und Abszessen der Weichteile des Gesichts und des Halses führen und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen.

Konventionelle Therapie

Die Wurzelkanäle müssen zunächst manuell mit feinen Instrumenten und desinfizierenden Spüllösungen vom infizierten Gewebe gereinigt werden. Es wird ein Röntgenbild erstellt um festzustellen, welche Länge Ihr Zahn hat. Mit einem gewebeverträglichen Material werden die Wurzelkanäle gefüllt. Der Zahn wird nach erfolgreicher Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen. Es wird eine Röntgenaufnahme erstellt um die Wurzelfüllung zu kontrollieren.

Moderne Endontie in Bad Homburg

Das entzündete bzw. abgestorbene Gewebe und infiziertes Material innerhalb der Wurzelkanäle wird dann mit Maschinen-gestützter Technik in toto entfernt. Die so geschaffenen Hohlräume werden mit Hilfe von Ultraschall-Spülungen und Lasertechnologie desinfiziert und anschließend getrocknet. Die bakteriendichte Versiegelung der Wurzelkanäle erreicht man mit einer Füllung aus warmem Guttapercha, welche je nach Wurzelkanal-Geometrie mit unterschiedlichen Techniken appliziert wird und zusätzlich auch die nebenkanäle von Wurzel auffüllt und weitere Infektionen vermeidet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie offene Fragen?

Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular. Der Zahnarzt in Bad Homburg und ihr Team freuen sich schon jetzt, Sie als Patient in der gemütlichen Zahnarztpraxis in Bad Homburg begrüßen zu dürfen!