Zahnarzt Bad Homburg - Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Die richtige Mundhygiene ist eine Voraussetzung
für eine lebenslange Zahn- und Mundgesundheit.

Heute weiß man, dass eine Parodontitis , an deren Anfang Zahnbeläge und Zahnstein stehen, zu Erkrankungen des gesamten Organismus, z. B. Herz- Kreislauf- Erkrankungen führen können und bestehende Krankheiten verschlimmern. Daher sollte in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Zahnbeläge und Zahnstein führen langfristig zur Parodontitis und nachfolgend zum Zahnverlust.

Daher wird in der Professionelle Zahnreinigung in erster Linie Zahnstein entfernt.
Die besonders hartnäckigen Verfärbungen, die durch Nikotin, Kaffee oder Rotwein entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät ( Air flow) entfernt.

Mit einem Bürstchen und Polierpaste werden die Zähne poliert, damit sich so schnell kein neuer Zahnbelag festsetzen kann. Anschließend werden die Zähne noch fluoridiert.

Zur häuslichen Mundhygiene zählen auch die Verwendung von Fluoriden. Fluoride sind natürliche, lebensnotwendige Spurenelemente für den menschlichen Körper.

Sie sind unverzichtbare Bausteine für gesunde Zähne.
Zum Kochen und Salzen fluoridiertes Speisesalz verwenden.

Die regelmäßige Anwendung von Fluoriden verhindert Karies durch mehrfache Effekte:

• Fluoride fördern die Wiedereinlagerung ( Remineralisation) von Mineralien aus dem Speichel in den Zahnschmelz.
  • Fluoride hemmen die Entkalkung ( Demineralisation) der Zähne.
  • Fluoride wirken antibakteriell gegen karieszeugende Bakterien.

Ihr Zahnarzt in Bad Homburg empfiehlt Ihnen:
Eine professionelle Zahnreinigung sollten Sie mindestens 2x im Jahr durchführen lassen.